Das Thema der „Energiedefizite“ im Alltag scheint doch eine ganz große soziale Resonanz zu finden. Alleine der letzte Beitrag („Unsere Energiedefizite“) löste eine Lawine Essence of life. Keep empowerded!an Fragen aus…es ging um die Ansätze.

Viele Leser haben nicht mal nach einem „Panaceum“ oder dem Zustand der vollkommenen Geistesglückseeligkeit gesucht. Mancher wäre schon mit einer „Erleichterung“ zufrieden…

 

Unsere erste Empfehlung, in Richtung holistische Medizin und Stärkung des Allgemeinzustandes in Anlehnung an die besten Erfahrungen der chinesischen Kräuterheilkunde, erntete eine durchaus positive Kritik. Eine Anzahl der anhängigen Fragen versuchen wir in Kürze (auch in Form eines Blogs) zu beantworten.

Erdmagnetfeld. Keep stylish!TCED0005Heute möchten wir uns einem anderen – auch „systemischen“ Ansatz zuwenden. Es geht um die früher mal existierenden anderweitigen Energie- (oder auch Gesundheit-) Quellen. Um das Erdmagnetfeld…

Vorerst bitte keine Panik. Ein paar Fakten hierzu…

Es stimmt schon, dass die Umpolungen des Erdmagnetfeldes etwas zugenommen haben; zumindest in den letzten 120 Millionen Jahren… Die Datenlage ist allerdings nur für die letzten 100 Millionen Jahre sicher – also, bitte…

Die wichtigsten wissenschaftlichen Belege beziehen sich auf die Rekonstruktion des Paläomagnetfeldes des erstarrten Magma im Ozean (bildet sich bei den „tektonischen“ Bewegungen); das letzte Event fand allerdings von etwa 780. 000 Jahren statt und verdiente sich den stolzen Namen Brunhes-Matuyama-Umkehr.

Nichtsdestotrotz. Der Pollwechsel soll im Schnitt alle 250. 000 Jahre stattgefunden haben. keep stylish! rettungsring uid 1146392Nach der Meinung der Wissenschaftler ist von einer nicht gesicherten Vermutung auszugehen, dass der nächste Pohlumkehr wohl in 3000 bis 4000 Jahren stattfinden würde.

Insofern bleibt noch ein bisschen Zeit übrig, um ggf. über die Folgen für den menschlichen Organismus nachzudenken und die angemessenen Vorbereitungen zu treffen.

Wir sind aber nicht die ersten (und auch nicht die einzigen…), die auf die Zusammenhänge zwischen dem Erdmagnetfeld und den „magnetischen“ (oder auch „elektrischen“) Aspekten der menschlichen Gesundheit aufmerksam geworden sind.
Die Rolle und Einflussnahme der elektromagnetischen Reize faszinierte die Gelehrten unserer Welt beinahe seit Anbeginn der Zeiten.

Highlights. Keep relaxed!Für die Auswirkungen auf diesem Bereich interessierten sich unter anderem die alten Chinesen und Ägypter; aber auch solche Persönlichkeiten (in etwa chronologisch gelistet) wie: Thales von Milet, Eurypides, Hippokrates, Plinius, Hildegard von Bingen, Paracelsus, Christian Wolf, Franz Anton Mesmer, Johann Wolfgang von Goethe, Emil du Bois-Reymond, Linus Pauling, Werner Heisenberg, Alexis Carrel, Henri Marie Coanda, Patrick Flanagan, Gregg Braden, Gerhard Fischer, Erwin Neher, Bert Sakmann, Thomas C. Skalak.

Die Leitfrage nach einer generellen, einfachen Lösung für die Schwankungen des menschlichen Elektromagnetismus kann mit einem einzigen Satz nicht beantwortet werden; es ist alles zu komplex dafür.

Je nach dem Ausgangspunkt wurden allenfalls viele diagnostischen Verfahren erfunden – unter anderem EKG (Elektrokardiogram), EEG (Elektroenzephalogramm), EDG (Elektrodermographie – ein Verfahren zum Messen des Energoinformatischen Flusses an der Haut; Frühdiagnostik), NMR (Kernspin).

Die therapeutischen Ansätze umfassen auch eine immense Breite; angefangen mit dem Einzug der Dauermagnete in die (sanfte) Alternativmedizin, über Reizstrom, Microcurrent, EMS- und TENS-Geräte, Iontophorese…

Alleine ein oberflächlicher Überblick der Verfahren würde das Volumen eines Blogs sprengen.
Fangen wir aber mit der ältesten Methode an – die Dauermagnete. Dauermagnete. Stress.Essence of life.ammonitfossil 26

Im Einsatz seit dem Altertum; das Wirkspektrum erstreckt sich über viele Gebiete der Alternativmedizin. Über gute Erfahrungswerte wurde bei Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, Lernschwierigkeiten, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Depressionen berichtet. Der positive Erfahrungswert bezieht sich auch auf die Heilstörungen bei Verletzungen, viele Frauenleiden und Hautleiden (wie z.B. Neurodermitis), Allergien.
Mehr dazu finden Sie im Bereich unserer Lifestyle-Empfehlungen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Marcin-Korecki-2011.12.31.Euer Marcin.

Release 2013.12.21.

Erhalten Sie unsere Neuigkeiten per E-Mail

Erhalten Sie unsere Neuigkeiten per E-Mail

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse an und erhalten Sie alle Neuigkeiten von unserem Team.

Schauen Sie in Ihr Postfach!

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!

Share This

Share this post with your friends!